Mehr Ertrag bei weniger Dünger: Artenmischungen stärken das Grünland
Forschung, Agroforst & Biodiversität |

Wie kann die Landwirtschaft nachhaltiger werden ohne Einbußen für die Betriebe? Eine im renommierten Science-Magazin veröffentlichte Studie mit Beteiligung der TUM zeigt, dass der Einsatz von Artenmischungen in intensiv bewirtschaftetem Grünland Vorteile für Ertrag und Umwelt bieten kann.
Die Forschenden des „LegacyNet“ Projektes testeten verschiedene Kombinationen aus Gräsern, Leguminosen und Kräutern weltweit an 26 Standorten, darunter auch Flächen der TUM in Dürnast. Verglichen wurden sie mit einer stark gedüngten Grasmonokultur sowie einer klassischen Mischung aus einem Gras und einer Leguminose.
Diverse Mischung
Das Ergebnis: eine Mischung von je zwei Gräsern, Leguminosen und Kräutern optimierte den Ertrag und Stickstoffeinsparung. Die optimale Mischung enthält 30-70% Leguminosen, mindestens 15% Gräser und mindestens 10% Kräuter.
Die optimale Mischung zeigte eine Ertragssteigerung von über 10% gegenüber der Kleegrasmischung und der Grasmonokultur, obwohl die Grasmonokultur doppelt so stark gedüngt wurde. Die Versuche an Standorten weltweit zeigten, dass der positive Effekt der Artenmischung entlang des gesamten Klimagradienten auftrat und bei wärmeren Temperaturen noch weiter verstärkt ist.
Gut für Erträge und Umwelt
„Wir haben eine Win-Win-Win-Situation“, sagt Caroline Brophy, Seniorautorin der Studie vom Trinity College in Dublin. „Der Übergang zu Mischkulturen in landwirtschaftlichen Grünlandflächen kann zu einer ökologisch nachhaltigeren Futtermittelproduktion führen, die Erträge verbessern und die Anpassung an ein sich erwärmendes Klima fördern.“
Sebastian Meyer, Professur für Ökosystemfunktionen und Biodiversität am Lehrstuhl für Terrestrische Ökologie an der TUM, betont "Positive Diversitätseffekte auf Ertrag kennen wir vor allem aus extensivem Grünland. Wir zeigen, dass diese auch unter intensiver Bewirtschaftung funktionieren. Durch Leguminosen lässt sich dabei Mineraldünger einsparen – das spart Kosten und reduziert Umweltbelastungen.".
Weitere Informationen
- Publikation: Multispecies grasslands produce more yield from lower nitrogen inputs across a climatic gradient | Science
- Diese Meldung auf der Webseite des Trinity Colleges.
- Der Lehrstuhl für Terrestrische Ökologie ist Teil der TUM School of Life Sciences und des Hans Eisenmann-Forums.